Publikation: Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule

Was finde ich dort?

  • die Publikation unterstützt Fachkräfte darin, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu thematisieren
  • Fokus auf Unterrichtspraxis: Vorschläge und eine Materialsammlung mit Methoden für den Fach- und Projektunterricht, für die Primarstufe, Sekundarstufe 1 und 2
  • Texte, die allgemeine Anregungen für die Schulpraxis geben
  • Zielgruppen: Lehrkräfte, Schulleitungen, schulpädagogische Fachkräfte, Referendar*innen und Lehrarmtsstudierende für Grundschulen und weiterführende Schulen

Wer hat es gemacht?

Eine Publikation der Akademie Waldschlösschen, herausgegeben von Juliette Wedl und Annika Spahn

Material: Ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe zu Queer History

Was finde ich dort?

  • Unterrichtsentwürfe zu queerer Geschichte, basierend auf Quellen und biografischen Videointerviews
  • geeignet für schulische und außerschulische Bildung

Wer hat es gemacht?

Das Material wurde von Lehramtsstudierenden erstellt, durch Prof. Dr. Martin Lücke vom Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universität geprüft und lektoriert sowie von Tutor*innen professionell aufbereitet. Die Webseite und der Queer History Month Berlin ist ein Kooperationsprojekt, das die Behandlung von historischen sowie gegenwartsbezogenen queeren Themen in der Bildungsarbeit fördern möchte. Träger der Website ist Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek e.V. in Berlin.

Materialkarten: Was ist eigentlich eine Transition?! Sexuelle Bildung zu trans und nicht-binären Lebenswelten.

Was finde ich dort?

  • Praktische Arbeitshilfe für Fachkräfte und Interessierte: Einblicke in Transitionsprozesse, Begriffsdefinitionen, Diskussionsfragen
  • Die Karten benennen optionale Transitionsschritte, auf der Rückseite ist eine Erklärung, was der Begriff bedeutet
  • Einsatzbereiche: Beratung, Therapie, pädagogische Arbeit, Lehre, Selbsthilfe

Wer hat es gemacht?

Alexander Hahne (er), schwuler trans Mann, Sexualpädagoge (gsp), Sexological Bodyworker (ISB), Tänzer und pleasure Aktivist. Gruppen und Einzelbegleitungen rund um die Themen Körperwahrnehmung, Intimität und Sexualität. Referent für trans spezifische Sensibilisierungsarbeit für sexuelle Gesundheit.

Material: Bisexulität und Schule. Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterial und Übungen für Schule und Jugendarbeit

Was finde ich dort?

  • Sammlung mit Arbeitsblättern für unterschiedliche Schulfächer, z.B. Mathematik, Biologie, Englisch und Kunst
  • Impule für Jugendarbeit mit Projektideen
  • Mysteries: Bi+sexual Murder Stories

Wer hat es gemacht?

Frank Thies, Bi-Aktivist, Lehrer, Initiator der Bi+Pride und Regionalkoordination im Norden für Schule der Vielfalt. Gefördert durch die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und den BiNe – Bisexuelles Netzwerk e. V.

Material: Antidiskriminierung, Rassismuskritik und Diversität. 105 Reflexionskarten für die Praxis

Was finde ich dort?

  • Wie viele Angriffe gab es 2017 auf Muslim*innen und muslimische Einrichtungen? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Antiziganismus? Wie kann ich mich verhalten, wenn ich beobachte, dass jemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung beleidigt wird?
  • Die Karten sind geeignet für die Gruppenarbeit mit Menschen ab 14 Jahren.
  • Sie helfen, Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen angemessen zu thematisieren und tragen zur (Selbst-)Reflexion bei.

Wer hat es gemacht?

Eden Mengis und Ansgar Drücker

Unterrichtseinheiten: Alles divers! Sexualkunde und Demokratieerziehung

Was finde ich dort?

  • neun Unterrichtseinheiten, ab Klasse 2 einsetzbar, für die Fächer Deutsch, Sachkunde, Biologie, Ethik, Kunst
  • Unterrichtseinheiten für die Gestaltung von Projekttagen zum Thema Vielfalt geeignet
  • Jeder Unterrichtseinheit sind Sachinformationen sowie didaktische und methodische Hinweise vorangestellt. Die Materialien zeigen Beispiele für einen positiven und geschlechtergerechten Umgang mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Wer hat es gemacht?

Ursula Rosen, freiberufliche Referentin für geschlechtliche Vielfalt, Lehrerin für Biologie und Werte und Normen i.R. und Autorin und Ingeborg Rosen, Förderschullehrerin mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen

Skip to content